Springseil Vergleich 2021: Das sind die besten 5 Seile

2022-05-14 16:12:11 By : Ms. Lynn Liu

Im Alter von sechs Jahren besaßen wir alle ein Springseil. In den 1980ern und 1990ern gab es die Hüpfseile aus Kunststoff in Pink, in Lila, in Regenbogenfarben und, und, und... Wer sich heute ein Modell zulegt, hat gewöhnlich eine andere Motivation für den Sport als damals. Ein Springseil trainiert die Koordination, die Ausdauer, die Rumpfmuskulatur und die Schnelligkeit. Außerdem kurbelt Seilspringen die Fettverbrennung an. Das Schöne: Die Seile sind sehr handlich, man kann sie in jede Tasche packen und sie sind, im Gegensatz zu anderen Fitness-Tools, günstig.

Welche dieser Heimtrainingsgeräte schneiden am besten ab? Wo kann man Springseile kaufen? Wir geben einen Überblick.

Manche Springseile sind auch für das Training im Freien geeignet 

Die Seile werden mittlerweile auch Jump Rope oder Speed Rope genannt. Die Unterschiede sind nicht massiv, dennoch vorhanden. Unser Springseil Vergleich:  

Dieses Modell ist ein richtiges Profi-Springseil und bekommt fast durchweg gute Kritiken. Mit einer Länge von 300 cm ist es auch für große Menschen geeignet. Es ist in der Länge verstellbar und kann an den Griffen reguliert werden. Man muss es also nicht abschneiden und auf die eigene Größe einmalig anpassen. Vielmehr kann man das hochwertige Fitness-Gerät gut mit anderen Sportlern teilen. Auch wenn es für Springseil-Profis gemacht ist, haben auch Anfänger ihre Freude damit. Die Handhabung ist simpel und zum Springen braucht man verhältnismäßig wenig Schwung.

Das Praktische an diesem Seil: Laut Hersteller kannst du damit auch draußen trainieren. Ein Outdoor-Training ist mit vielen der gängigen Modelle nämlich nicht möglich, da sie draußen auf unebenem Boden schnell kaputt gehen. Mit zwei verschiebbaren Schrauben und Stellringen können die Griffe auf eine bestimmte Länge am Kabel eingestellt werden. Zusätzlich sorgt das eingebaute 90-Grad-Schwenkkugellager für ruhiges und müheloses Drehen.

Ein Hauch Nostalgie: Mit seiner Veilchenfarbe erinnert Spoonie ein wenig an die Spielzeuge aus den 90ies, die wir als Kinder hatten. Auch in weiteren hübschen Farben ist es erhältlich. Dabei kann das professionelle Fitness-Gerät natürlich viel mehr als die Spielzeuge aus PVC von damals. Die Seilgriffe liegen bei diesem Modell gut in der Hand, auch wenn man zu schwitzigen Händen neigt. Es kommt mit einer Länge von 300 cm und kann individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. In der Anleitung steht, dass man das Seil abschneiden soll.

Tipp: Nutze dafür eine Draht-Schere, sonst wirst du unter Umständen Schwierigkeiten bekommen. Fans des Seils empfehlen aber, es nicht zu kürzen. So kann man es mit Trainings-Partnern teilen.

Wie gut die Qualität eines Springseils ist, entscheidet auch die Verarbeitung des Kugellagers. Das Speed Rope besitzt ein besonders gutes. Es erleichtert das Rotieren des Stahlseils. Das bedeutet, du kannst dank des Profi-Kugellagers in kurzer Zeit viele Umdrehungen machen und so dein Workout perfektionieren. Hinzu kommt, dass das Seil im Vergleich zu anderen sehr dünn ist, was ein sehr schnelles Training begünstigt.

Nachteil: Für das Outdoor-Training ist dieses Springseil nicht geeignet.

Für Boxer und Retro-Fans: Beim Boxen nutzen Kampfsportler gerne Lederseile mit Holz- anstelle von Kunststoffgriffen, um sich fit zu halten. Dieses hier von Golden Stallion ist nicht nur funktional, sondern gleichermaßen chic. Die Holzgriffe sind sehr schwer und man hat die Möglichkeit, zusätzlich Gewichte einzuschrauben. Das Gewicht eines Lederseils ist geringer als das eines ummantelten Stahlseils. Daher sind mit der ledernen Variante weniger Umdrehungen in kurzer Zeit möglich als mit dem eisernen Konkurrenten.

Für Anfänger ist ein Training mit weniger Speed ideal. Zudem trainiert langsames Springen die Ausdauer gut. Um die Länge des Springseils anzupassen, hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: Stelle dich mit einem Fuß auf das Seil, winkle es an und ziehe es mittig hoch. In Höhe deines Solarplexus, also einige fingerbreit über den Brustwarzen, circa auf Achselhöhe, kannst du es kürzen. Profis setzen übrigens auf eine kürzere Länge für das Seilspringen. Sobald du dich bereit fühlst, kannst du das Golden Stallion dann auf Bauchnabelhöhe kürzen.

Nicht nur im Profi-Sport, auch in der Modewelt nutzen immer mehr Models ein gutes Springseil für ihr Ganzkörper-Workout, um Muskeln aufzubauen. Denn im Jahr 2019 ist der Mager-Look passé und weicht einem gesund definierten Schönheitsideal. 

Boxer setzen ohnehin seit jeher auf Springseil Training, um ihre Ausdauer und Koordination zu trainieren. Da die Anwendung des Hüpfseils ungemein simpel ist, eignet es sich für jeden. 

Schon, wenn du drei Mal pro Woche für ein paar Minuten hüpfst, zeigen sich Resultate. Bei einer regelmäßigen Nutzung hat das Sportgerät folgende Effekte: 

Tipp: Neue Seile sind oft noch leicht geknickt, was ein effektives Training erschwert. Um es zu glätten, hänge es einfach ein bis zwei Tage vor der ersten Nutzung aus, zum Beispiel über dem Türrahmen oder einem Kleiderständer.

Abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen: das Springseil ist ein simples, aber effektives Fitness-Tool

Es gibt zwei Möglichkeiten, die ideale Länge einzustellen: 

Die perfekte Springseillänge ergibt sich zudem aus folgender Formel: deine Körpergröße plus 91,5 cm. Wenn du also 165 cm groß bist, sollte dein Seil beim Kauf mindestens 256,5 cm lang sein. Danach kannst du es, wie oben beschrieben, kürzen. 

Unter "Anbieter" 3Q nexx GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen