Seilspringen: Mit diesem Fitness-Gadget wird Abnehmen kinderleicht - FOCUS Online

2022-04-14 08:42:55 By : Ms. Lisa Yan

Seilspringen erinnert an die Kindheit. Dabei macht es nicht nur Spaß, sondern ist zudem ein effektives Training, um Gewicht zu verlieren.

Viele denken bei Seilspringen vermutlich an eine Freizeitbeschäftigung aus der Kindheit. Aber weit gefehlt. Nicht umsonst ist Seilspringen, auch Rope Skipping genannt, bei Boxern schon seit langer Zeit ein beliebtes Training. Beim Seilspringen werden nämlich mehr Kalorien verbrannt als bei den meisten anderen Sportarten. Das Beste: Für das Workout benötigen Sport-Fans lediglich ein Springseil.

Dass Seilspringen anderen Trainingsarten weit vorausliegt, zeigt sich bereits bei der Kalorienzahl, die je nach Workout-Art verbrannt wird. Währen beim Joggen in einer Stunde um die 600 Kalorien verbrannt werden, kommt man beim Radfahren auf etwa 660. Beim Rudern können sogar schon um die 800 Kalorien verbrannt werden, beim Springen mit dem Seil sind es hingegen bis zu 1.000 Kalorien. Aber wie geht das? Beim Seilspringen wird die gesamte Körpermuskulatur beansprucht. Von den Beinen über den Bauch und die Rückenmuskulatur bis hin zu den Armen wird alles trainiert. Das Springseil ist also das perfekte Tool für ein effektives Ganzkörpertraining. Durch schnelles Springen und die hohe Intensität werden viele Kalorien verbraucht, ähnlich wie bei einem HIT-Training. Aber auch für die Ausdauer können regelmäßige Springeinheiten hilfreich sein. Nebenbei trainiert man zudem die eigene Koordination und das Gleichgewicht.

Bei Springseilen gibt es eine Vielzahl von Anbietern und große Unterschiede bzgl. des Materials des Seils sowie möglicher Zusatzfunktionen. Ideal sind Seile mit leichtgängigem Kugellager, damit sie besonders gut schwingen, sowie Seile aus Stahl, da diese robuster sind. So hat Amazon ein Springseil von WITKID für 8,99 Euro im Angebot, das aus einem mit PVC umzogenen, widerstandsfähigen Stahlseil sowie weichen Griffen aus einem schwammartigen Material besteht, die besonders gut in der Hand liegen.

Das Springseil von Gritin, das bei Amazon für 8,89 Euro erhältlich ist, weist ähnliche Eigenschaften auf. Es hat eine Länge von 2,80 Meter, kann an die individuelle Größe angepasst werden und ist daher für jeden Fitness-Fan geeignet.

Das Multifun-Springseil, das bei Amazon 14,99 Euro kostet, kommt mit einem besonderen Extra daher. Es verfügt über einen integrierten Timer, mit dem die Zahl der Seilsprünge, die Dauer des Trainings sowie der Kalorienverbrauch angezeigt werden können. Damit ist das Training umso effektiver, da man einen genauen Überblick über die Trainingserfolge behält.

Das Springseil von Blukar, das bei Amazon für 10,99 Euro erhältlich ist, ist ebenso größenverstellbar und somit für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen geeignet. Die Griffe sind zudem atmungsaktiv und absorbieren Schweiß, wodurch sie nicht so leicht aus der Hand rutschen.

Vor dem Training ist es grundsätzlich wichtig, sich gründlich aufzuwärmen, sodass man Verletzungen vorbeugen kann. Zudem ist das richtige Schuhwerk wichtig, daher sollte man bei Schuhen darauf achten, dass sie eine ausreichende Vorderfuß-Dämpfung besitzen, da man beim Seilspringen hautpsächlich den Fußballen belastet. Auch der Untergrund spielt eine wichtige Rolle: Beim Training sollte der Boden die Bewegung abfedern, d.h. Asphalt, also Seilspringen auf der Straße, ist eher nicht geeignet. Stattdessen bieten sich Rasen, Teppich oder Kunststoffbahnen zum Training mit dem Sprungseil an.

2. Die passende Seillänge finden

Wie bei vielen anderen Trainingsgeräten ist auch beim Seilspringen die passende Länge wichtig. Das Seil sollte also stets im richtigen Verhältnis zur Körpergröße sein. Dafür kann man einfach die Seilenden in die Hände nehmen, sich in die Mitte des Seils stellen, dann die Arme anwinkeln und das Seil zu sich nach oben heranziehen. Das Seil hat die perfekte Länge, wenn die Griffe bis kurz unter die Brust reichen.

Beim Seilspringen gibt es zwei grundlegende Sprungtechniken. Bei der einen verhält man sich beim Springen ähnlich wie beim Joggen. Das heißt, man springt mit beiden Füßen abwechselnd über das Seil. Bei der anderen Technik springt man mit beiden Füßen gleichzeitig über das Seil und fügt zwischen jedem Seilsprung einen Zwischensprung auf dem Boden ein. Für den Anfang sind zehn Minuten Seilspringen an drei bis vier Tagen pro Woche eine gute Ausgangssituation. Von dort aus kann die Dauer und Frequenz des Trainings stetig an die eigene Kondition angepasst werden.

Wer nach einer effektiven Trainingsmethode zum Abnehmen sucht, kann das Seilspringen ganz einfach in den Alltag integrieren. Idealerweise ergänzt man es zu dem normalen Muskeltraining, da die Muskeln infolge des Seilspringens noch definierter werden.

Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.