Hula Hoop: Mit dieser Trendsportart hält sich Michelle Obama fit

2022-06-04 03:22:49 By : Ms. Ency Li

Du hast noch deinen alten Hula Hoop Reifen aus Kindertagen aufbewahrt? Sehr gut, denn damit liegst du aktuell voll im Trend und kannst spielerisch deinen Bauch flach und straff trainieren.

Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält FIT FOR FUN eine Provision vom Händler. Diese Links sind mit einem Icon gekennzeichnet. Mehr

Hula Hoop hat sich längst vom Ruf des Kinderspielzeuges befreit und ist tatsächlich zu einem der heißesten Fitness-Trends avanciert. 

Das Training mit dem Reifen ist besonders wirkungsvoll für einen flachen Bauch und eine gekräftigte Körpermitte. Außerdem macht das scheinbar spielerische Workout jede Menge Spaß, ist unkompliziert und kann überall ausgeführt werden

Kein Wunder, dass auch Promis wie Michelle Obama auf die spaßige Fitness-Routine mit Reifen setzen. Laut E! Online ist die ehemalige First Lady schon seit Jahren begeistert von der Trensportart. 

Das Schwingen mit den Hüften bringt Abwechslung in die sonst oft monotone Sporteinheit und verbrennt ganz nebenbei ordentlich Kalorien.

Ob du den Reifen nebenbei kreisen lässt, während du deine Lieblingsserie guckst, oder ein richtiges Hula Hoop Workout durchziehst – die Intensität des Trainings bestimmst du. Hoopnotica liefert zum Beispiel ein komplettes Trainingsprogramm inklusive Kursen, die mit den Grundlagen beginnen und dich in kürzester Zeit wie ein Profi „hoopen“ lassen! 

Das Beste daran? Du kannst zwischen 300 bis 600 Kalorien pro Stunde verbrennen. Die Intensität kann durch gewichtete Reifen nochmal deutlich gesteigert werden.

Wie bei den meisten Sportarten gilt es, sich langsam an das Training ranzutasten. Trainierst du als Anfänger zu lange oder mit einem zu schweren Reifen, steigt die Verletzungsgefahr und es können sich blaue Flecke bilden.

Getreu nach dem Motto „Übung macht den Meister“ ist es am Anfang wichtig, sich nicht unter Druck zu setzen und vor allem Spaß an der Sache zu finden. Greife für den Einstieg am besten zu einem Kunststoffreifen, da dieser in der Regel leichter ist.

Reifen ist nicht gleich Reifen. Die Ausführungen können in Gewicht, Durchmesser, Material und Preis stark variieren. Je nachdem wie erfahren du mit dem Hullern schon bist, kannst du zu einem schwereren Reifen greifen. Leichtere Reifen sind hingegen leichter oben zu halten und eignen sich besser für den Einstieg.

Besonders praktisch: Es gibt auch Reifen, die sich im Handumdrehen auseinander- und wieder zusammenbauen lassen. So kannst du dein Hula Hoop Tool überall mitnehmen und sogar von unterwegs trainieren.

Mit Spaß zur Traumfigur kreiseln? Unbedingt mal ausprobieren!

Top-Themen bei FIT FOR FUN