Krafttraining zu Hause: Und der Schweinehund hat keine Chance

2022-06-18 21:24:45 By : Ms. Lily Guo

Nicht immer ist die Motivation hoch, nach einem langen Tag noch ins Fitnessstudio zu gehen. Gut, dass es viele gleichwertige Optionen für Krafttraining zu Hause gibt Quelle: iStock.com/Geber86

Ohne ausreichend Bewegung und Training werden die Muskeln schwach. Doch eine Kraftstation ermöglicht es Ihnen, das Fitnesstraining zu Hause durchzuführen. Die Krafttraining-Übungen verbessern Ihre Muskelkraft und haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Sie müssen dafür nicht ins Fitnesscenter gehen: Beine und Arme trainieren können Sie auch zu Hause. Muskelaufbau oder Kraftausdauer Übungen, je nach Bedarf nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen an der Fitnessstation vor.

Wenn Sie zu Hause Sport machen, sparen Sie sich den Beitrag für das Fitnessstudio. Zudem lässt sich der innere Schweinehund leichter überwinden, wenn Sie die entsprechenden Geräte zu Hause haben. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie zeitunabhängig trainieren können. Eine hochwertige Fitnessstation beinhaltet gleich mehrere Sportgeräte und aktiviert viele Muskelgruppen. So können Sie ohne lange Vorbereitung ein Ganzkörper-Work-out zu Hause starten.

Zur Unterstützung der Muskulatur nehmen einige Fitness-Fans Proteinriegel ein. Zusätzliches Creatin kann zu einer noch schnelleren Steigerung der Maximalkraft führen.

Auch ohne Sportgeräte für das Ganzkörper-Training ist ein gezieltes Fitnesstraining für den Muskelaufbau möglich. Eventuell reichen Springseil, Kurzhanteln und Trainingsmatte aus. Es gibt gezielte Bein- und Armübungen für zu Hause oder ein spezielles Rückentraining. Sportübungen für zu Hause helfen Ihnen beim Abnehmen oder Unterstützen das Muskeltraining. Bei den Fitnessübungen ohne Geräte haben Sie jedoch keine richtige Kontrolle. Darum kann sich eine große Kraftstation lohnen.

Nur wenn die Kraftstation richtig eingestellt ist, läuft das Training rund. Bei falschen Einstellungen überlasten Sie womöglich Ihre Gelenke und gefährden Ihre Gesundheit.

Die Station für Krafttraining Übungen stärkt den ganzen Körper. Rücken, Brust, Schultern, Bauch, Beine und Arme – kein Körperteil kommt zu kurz. Dafür sorgen die zahlreichen Funktionen des Trainingsgerätes. Für die saubere Führung der Gewichte ist die Top-Qualität der beweglichen Lager, Zugseile und Rollen verantwortlich. Das ist wichtig für die gelenkschonenden und runden Bewegungsabläufe. Bei den hochwertigen Kabelzug-Systemen fällt es besonders leicht, die individuelle Position anzupassen. So stimmen Sie die Kraftstation auf Ihre Körpergröße und Fitness ab.

Welche Merkmale Sie vor der Entscheidung zu einer Kraftstation berücksichtigen sollten, erfahren Sie hier.

Die Kraftstation für den Muskelaufbau zu Hause hat in der Mitte einen soliden, festen Gewichtsblock. Dieses Zentrum gibt dem Gerät eine hohe Stabilität. Zu den Grundfunktionen gehören Seilzug, Butterfly und Hantelbank. Teilweise ist auch eine Ergänzung mit Fitnessbändern und anderen Elementen möglich. Bei den Top-Geräten können Sie etwa eine Klimmzugstange für das Bauchmuskeltraining anbringen.

In der Produktbeschreibung geben die Hersteller eine Gewichtsbegrenzung für die Kraftstation an. Mitunter gibt es auch einzelne Angaben für die verschiedenen Trainingsmodule. Wählen Sie sicherheitshalber lieber eine Station mit mehr Tragkraft aus.

Für ein einfaches Krafttraining empfiehlt sich eine Basisstation. Damit können Sie etwa Bizeps-Übungen durchführen. Grundsätzlich eignen sich die Einsteiger-Modelle prima für das Ganzkörper-Work-out zu Hause. Für Sportler und Fitness-Fans kommt eine große Kraftstation mit mehr Funktionen in die nähere Auswahl. Unter anderem lässt sich hier der Widerstand regulieren.

Für Ihren Anfang in das Krafttraining zu Hause reicht eine günstige Fitnessstation aus, die Sie ab ca. 500 Euro erhalten. Selbstverständlich sind auch die preiswerten Geräte sehr stabil und langlebig. Die höherwertigen Kraftstationen für Fortgeschrittene kosten zwischen 1.000 bis 1.500 Euro. Noch vielseitiger sind die Premium-Stationen für bis zu 4.000 Euro. Diese unterstützen mit einem individuell einstellbaren Widerstandssystem und verschiedenen Gewichten ein besonders effizientes Muskeltraining.

Sie haben nun einiges darüber gelesen, wie ein effektives Training auch in den eigenen vier Wänden stattfinden kann. Zu Ihrer Übersicht erhalten Sie hier die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:

Die gezielten Fitnessübungen zu Hause stärken Ihre Muskulatur und damit Ihr Wohlbefinden. Hochklassige Fitnessgeräte ersparen Ihnen zudem den Weg ins Fitnessstudio.

Mit einem eigenen Fitnessplan können Sie den Muskelaufbau zu Hause auch ohne Geräte trainieren. Dafür gibt es spezielle Übungen mit Eigengewicht, die als Calisthenics bekannt sind.

Die Krafttraining-Übungen an der Powerstation lassen sich genau anpassen. Dafür ist die Kraftstation mit den entsprechenden Gewichten und Seilzügen ausgerüstet. Das Gerät eignet sich für Bein-, Rücken- und Armübungen für zu Hause und vermeidet eventuelle Fehler.

Bei der Station für Kraftsport zu Hause handelt es sich um eine stabile Konstruktion mit beweglichen Elementen. Diese nutzen Sie für abwechselnde Bein und Bizeps Übungen zu Hause. Die Kraftstation für ein Ganzkörper-Work-out zu Hause eignet sich für Fitness-Fans, die ihre Zeit gerne selbst einteilen.

Günstige Krafttraining-Geräte erhalten Sie ab ca. 500 Euro. Ab 1.000 Euro bieten die Kraftstationen mehr Funktionen und Einstell-Optionen. Für ambitionierte Fitnesssportler gibt es Kraftstationen, die bis zu 4.000 Euro kosten.

Wenn Sie sich umfassend informiert haben, finden Sie in der Auswahl der hochwertigen Kraftstation für das Workout zu Hause Ihren Favoriten.

Die WELT als ePaper: Die vollständige Ausgabe steht Ihnen bereits am Vorabend zur Verfügung – so sind Sie immer hochaktuell informiert. Weitere Informationen: http://epaper.welt.de

Der Kurz-Link dieses Artikels lautet: https://www.welt.de/