Hygge in den Herbst: Dieser Wohntrend erobert gerade Deutschland - FOCUS online

2022-09-17 01:31:23 By : Ms. Vicky Lee

"Hygge" nennen die Dänen liebevoll ihr Rezept für ein glückliches Leben. Mit den folgenden Ideen schaffen Sie sich im Handumdrehen ein hyggeliges Zuhause.

Zuhause ist es doch immer am Schönsten! Besonders die Dänen sind dafür bekannt, sich die eigenen vier Wände maximal behaglich zu gestalten. Den Schlüssel zur Gemütlichkeit nennen sie liebevoll "Hygge". Sicherlich haben Sie diesen Begriff schon einmal gehört bzw. gelesen. Denn inzwischen bietet der Markt eine Vielzahl an Angeboten, womit sich dieser Code zusammenstellen lässt. Wir öffnen mit Ihnen hier die Tür in das skandinavische Holzhüttchen des Wohlbefindens. Dabei zeigen wir Ihnen, wie sie sich im Handumdrehen eine hyggelige Umgebung schaffen.

Für den dänischen Begriff "Hygge" (ausgesprochen: Hügge) gibt es keine analoge Übersetzung. Der Duden erklärt es mit "Heimeligkeit als Lebensprinzip" aber schon ziemlich gut. Hygge umfasst eine komplette Lebenseinstellung, die den Alltag mit Gemütlichkeit und Geborgenheit erfüllt. Hierbei spielen Achtsamkeit, Entschleunigung und Freundschaften eine entscheidende Rolle. Kein Wunder, dass der Trend einer nachhaltigen Lebensqualität ausgerechnet aus Skandinavien kommt. Denn bereits zum vierten Mal in Folge kürte der Wold Happiness Report die Dänen zur glücklichsten Bevölkerung der Welt. Und von welchen Nationen dicht gefolgt? Richtig, den anderen Ländern Nordeuropas: Schweden, Norwegen und Finnland.

Wie bereits vorangeführt, handelt es sich hierbei um ein ganzheitliches Lebensgefühl. Die Harmonie fungiert als Basis dieser achtsamen Haltung. Das eigene Wohlbefinden sowie das der Liebsten wird bewusst wahrgenommen und jegliche Unterstützung selbstverständlich angeboten: Das Miteinander wird großgeschrieben. Dazu gehört natürlich auch, negative Reaktionen wie Stress zu lösen, Konflikte zu klären und für andere da zu sein. Ebenso wichtig ist aber ein gesundes Maß an Selbstreflexion. 

Besonders in den kühleren Monaten ist das mollige Heim ein geschätzter Zufluchtsort und die Belohnung nach einem hektischen Arbeitstag. Mit Hygge zieht die selbst gestaltete Gemütlichkeit bei Ihnen ein. Wie sie sich also zu Hause am besten ausruhen und das hyggelige Wohlbefinden leben können, zeigen wir Ihnen anhand folgender Ideen.

Sanftes Licht ist fester Bestandteil einer erholsamen Atmosphäre. Daran bedienen sich beispielsweise auch ein romantisches Candle-Light-Dinner sowie die besinnliche Dekoration an Weihnachten. 

Kerzen strahlen Ruhe aus und versetzen uns direkt in ein entspanntes Ambiente. Passend hierzu bieten sich Duftkerzen an, die unseren Sinnen eine zusätzliche Erholung schenken. Dabei ist darauf zu achten, dass diese aus natürlichen Düften, sprich naturreinen ätherischen Ölen, bestehen. Andernfalls riskieren Sie die Gefahr, anstatt einer kleinen Auszeit große Kopfschmerzen zu erleiden. Diese Sojawachs-Kerze wirkt durch die Zugabe von Bergamotte stimmungsaufhellend und bringt durch den Duft von Mahagoni ein Stück Natur ins Wohnzimmer. Die handgegossene Duftkerze ist von einem hübschen Keramiktopf mit Kupferdeckel umhüllt, welcher sich nach dem Gebrauch nachhaltig weiterverwenden lässt.

Draußen dämmert es, der frisch gebrühte Tee steht auf dem Beistelltisch und Kerzen flackern vor sich hin. Jetzt noch ein gutes Buch zur Hand, auf das Sofa gekuschelt und sie erleben einen Hygge-Moment. Doch wie die Luft zum Atmen, benötigen wir auch das Licht zum Sehen. Kleine spärliche Feuerquellen reichen dazu leider nicht aus. Für solche Fälle bieten sich schöne Stehleuchten an. Unauffällig und passend zur schlichten skandinavischen Einrichtung bietet zum Beispiel das Modell Chester-P in den Farben Apricot und Kupfer den idealen Lichtausgleich. Damit sind entspannte Lesestunden in Sicht.

Doch mal ehrlich: Was wäre die Gemütlichkeit ohne die beliebte Lichterkette? Diese Kombination aus einer Fotoleiste und Lichtern ergänzt sich liebevoll. Damit haben Sie Ihre Liebsten immer im Blick und die Geborgenheit strahlt Sie in dieser Variante gleich im Doppelpack an.

Bücher lesen bildet nicht nur, es lädt auch zum Träumen ein und schenkt Entschleunigung im Alltag. Doch wer viel liest, kennt das Problem: Wohin mit den Mengen an Büchern? Und wo wird überhaupt gelesen - auf dem Stuhl, der Couch oder im Bett? Wir haben hier ein paar Ideen: 

Damit Sie keinen Slalom um die Bücherstapel in Ihrer Wohnung laufen müssen, kommen Ihnen eine Vielzahl an Bücherregalen zur Hilfe. Dadurch findet sich garantiert für jeden Geschmack das passende Ordnungssystem. Der hyggelige Einrichtungsstil der Dänen spiegelt sich in diesem schlichten Bücherregal aus Holz von Vasagle wider. Das hochwertige Standregal bietet acht Ablageflächen für Bücher bis zu einer Größe von DIN A4 und insgesamt zehn Kilogramm Tragfähigkeit pro Regalboden.

Die Leseposition wird häufig unterschätzt. Doch diese sollte nicht vernachlässigt werden, denn wer gut und bequem sitzt, kann sich ohne Ablenkungen von seinem Buch mitreißen lassen. Eine gemütliche Sitzmöglichkeit zum Einkuscheln schafft der XXL Ohren-Sessel von Cavadore. Der breite Relaxsessel ist mit großen Seitenpolstern und Kissen ausgestattet, die Ihnen eine weiche Umgebung ermöglichen. Zudem ist die Sitzfläche besonders langgezogen, so dass auch Ihre Beine ausreichend Platz haben und auf dem Möbelstück entspannen können. Die unter anderem aus Massivholz gefertigte Sitzgarnitur namens Assado ist in vielen verschiedenen Farben und Stoffen erhältlich. Auch die nordischen Töne wie Hellblau, Beige und Grau werden angeboten. Damit holen Sie sich ein Hygge Must-have in Ihre vier Wände.

Wessen Sofa noch frei von abgenutzten Sitzflächen und unzähligen Schmutzflecken ist, der kann es sich mit einem sogenannten Lesekissen hyggelig machen. Häufig bieten Sofas keine Verlängerung zum Hochlegen der Beine. Sich längs der Sitzfläche hinzusetzen ist mit einer kurzen Armstütze ziemlich unbequem. Das Problem der fehlenden Rückenlehne wird durch das keilförmige Stützkissen aufgehoben. Damit wird der Rücken unterstützt und Ihr Kopf entlastet. Nackenschmerzen wird folglich vorgebeugt, da Sie nicht mehr eigenständig den Kopf oben halten müssen. Legen Sie das Kissen einfach zwischen Ihren Körper und die Armlehne des Sofas. Anschließend können Sie sich entspannt zurücklehnen und mit dem Schmökern beginnen.

Auch ganze Möbelstücke lassen sich mittlerweile per Mausklick bestellen. Amazon hat vor kurzem eine ganze Reihe eigener Möbelmarken vorgestellt, darunter " Movian" im skandinavischen Stil. Mehr über die Amazon-Möbel erfahren Sie in unserer Produktvorstellung.

Weiter geht es mit der Gemütlichkeit. Denn so richtig behaglich wird es erst mit den richtigen Accessoires. Die Hygge-Philosophie setzt keine Grenzen, wenn es darum geht, sich rundum kuschelig zu gestalten.  

Eingehüllt in einer weichen Tagesdecke lässt es sich sehr gut aushalten. Doch geht der Griff zur Teetasse oder lässt sich die Fernbedienung nicht auf den ersten Blick finden, kommt Bewegung ins Spiel und die warme Decke verrutscht. Jetzt hätte die Kälte ein Schlupfloch gefunden. Damit sich dieses Szenario nicht mehr wiederholt, gibt es praktische Decken mit Ärmeln. Einmal hineingeschlüpft, kann diese nicht mehr so leicht davongleiten. Außerdem können Sie sich auf dem Sofa oder Sessel in jeglichen Sitzpositionen austoben, während ein Fußsack für warme Beine und Füße sorgt. Bei diesem Modell von Brandsseller bietet Ihnen sogar jeweils eine Tasche an den Seiten ausreichend Stauraum für Taschentücher, die Fernbedienung und Weiteres. 

Der Magen knurrt und nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie aufstehen müssen? Verlassen Sie das Sofa, jedoch nicht Ihre Komfortzone: Mit flauschigen Hausschuhen schweben Sie förmlich durch Ihre Wohnung, während die Füße schön warm gehalten werden. Besonders beliebt sind hierfür die Classic Slipper des Herstellers Ugg. Mit Lamfell gefüttert und Wildleder umhüllt, lassen sie kalten Füßen auf Schritt und Tritt keine Chance. Übrigens: Sogar Stars wie Kate Moss, Sienna Miller und Kate Bosworth tragen diese Ugg-Klassiker zu Hause.

Auch für die Seele darf Gutes getan werden. Wie wäre es beispielsweise mit einer kleinen Beauty-Auszeit? Besonders in den kühleren Monaten wird die Haut durch Wind und Kälte verstärkt strapaziert. Mit pflegenden Naturprodukten verwöhnen Sie Ihren Körper und führen ihm die Nährstoffe von außen hinzu, die vor Austrocknung und geröteten Stellen schützen. Sind hierbei noch ätherische Öle in Verwendung, hat auch das Gemüt einen weiteren Grund zu lächeln. Diese können sich je nach Duftrichtung stimmungsaufhellend, beruhigend und positiv auf die Gedanken ausüben. Beispiele dafür sind Bergamotte, Geranium sowie Lavendel. Welches Öl bei welchen Beschwerden hilft, erfahren Sie übrigens in unserer Kaufberatung zum Thema Aromatherapie.

Eine kleine Oase der Entspannung gibt es auch mit den Badezusätzen von Satin Naturel. Die veganen und natürlichen Badepralinen sehen zum Anbeißen aus und versüßen garantiert Ihre Zeit in der Badewanne.

Sie haben keine eigene Badewanne? Dann genießen Sie einfach die große Auswahl an pflegenden Duschgels, Peelings, Masken und Bodylotions. Die Produkte des Herstellers Rituals versorgen Sie ganzheitlich und umhüllen Sie mit einer angenehmen Duftwolke von innerer Ruhe, wie es das Ritual "Ayurveda" vorsieht. Dank der Mini-Duftstäbchen speziell in diesem Set begleitet Sie die Duftnuance auch außerhalb des Badezimmers.

Von Luft und Liebe kann man leider nicht ausschließlich leben. Die Verwöhnung zwischen Kaminfeuer und Gesichtsmaske hat noch einiges mehr zu bieten. Denn Hygge findet zum Großteil auch am Esstisch statt. Ob gemeinsames Kochen mit Freunden, für seine Liebsten selbst den Kochlöffel schwingen oder ein einfaches Lieblingsgericht aus der Kindheit zaubern – das Genießen von schmackhaftem Essen nimmt bei den Dänen einen hohen Stellenwert ein.

Frisch gebackene Kuchen bleiben keinesfalls dem Sonntag vorbehalten. Gönnen Sie sich auch ruhig unter der Woche etwas Selbstgebackenes. Lassen Sie damit das Gefühl von Wochenende in Ihren Alltag einziehen. Die Skandinavier sind berühmt für ihre herrlichen Backwaren - besonders gern verarbeiten sie dabei frischem Zimt und einem Hauch von Kardamom. Erweitern Sie Ihre Backkünste und kreieren Sie die nordischen Naschereien in Ihren eigenen vier Wänden. Dieses skandinavische Backbuch verspricht zwischen schwedischen Daim-Keksen, dänischen Vanillebiskuits und einer norwegischen Apfeltarte auch die Formel für den besten Kuchen der Welt. Es erwarten Sie insgesamt 60 geschmackvolle Rezepte und Inspirationen. 

Es sind ja oft die kleinen Momente im Leben, die unsere Gedanken ins Positive lenken. Klein, aber oho sind auch leckere Pralinen. Denn Schokolade macht bekanntlich glücklich. Lassen Sie sich von diesen 24 edlen Schätzen von Hallinger ins Schlaraffenland entführen. Diese Genussmomente eignen sich obendrein perfekt als kleines Mitbringsel für Freunde und Familie.

Sie wissen ja: Auch das Auge isst mit. In diesem Fall geht es allerdings um Tee. Die sogenannten Tee-Rosen werden mit heißem Wasser aufgegossen. Nach einem kurzen Moment kann man Ihnen dabei zusehen, wie sie sich entfalten und aufgehen. Dann müssen Sie die speziellen Tee-Rosen im Wasser für wenige Minuten ziehen lassen. Anschließend können Sie den Tee auch schon genießen. Die Blumen zaubern bis zu drei Mal ein geschmackvolles Heißgetränk. Meist handelt es sich hierbei um weißen Tee, der beispielsweise mit Ringelblumen, Jasminblüten und Pfingstrosen ergänzt wird. Die Optik des aufblühenden Tees ist beeindruckend und sorgt bei Gästen garantiert für Begeisterung.

Dunkle Tage laden nicht unbedingt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Vielmehr macht man es sich zu Hause gemütlich und widmet sich aufwändigen Kochaktionen, ausgedehntem Bücherlesen oder auch Handarbeiten. Ob in der Küche beim Einwecken, in der hauseigenen Werkstatt beim Zimmern, am Esstisch mit Klebstoff und Schere oder auf dem Sofa mit Wollknäuel und Stricknadel: Die Angebote innerhalb der Do-it-yourself-Welt sind riesig.

Für alle Nähbegeisterten gibt es vom Topp Verlag passend zum Thema "Hygge" 40 Ideen für selbstgemachte Wohlfühl-Projekte. Mit Strick-, Häckelnadel und der Nähmaschine gestalten Sie Ihr Zuhause individuell hyggelig. Beigelegte Schnittmuster unterstützen Sie bei diesen Handarbeiten. Eine schöne Gelegenheit, um Zeit mit sich zu verbringen und den dunkleren Tagen zu trotzen.

Auch in Ihrem Lieblings-Supermarkt sind die Regale bereits bis oben hin mit Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteinen gefüllt? Dann kann man sich ja auch langsam gedanklich auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Diese begeistert nicht nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen: Fernab von überfüllten Shopping-Centern und Einkaufsstraßen dreht sich die Zeit an diesen Tagen doch etwas langsamer. Und ruhige Stunden werden bei Kerzenschein genossen. Im Dezember passiert es schon fast automatisch, dass es sich die Deutschen hyggelig machen. Der Adventskalender von Arsedition inspiriert bereits am Morgen, mit positiven Gedanken und Dankbarkeit in den Tag zu starten. 24 Tipps und Ideen zeigen Ihnen, wie Sie sich an jedem einzelnen Tag einen Hygge-Moment schaffen - sozusagen kleine Atempausen in einer Zeit, deren Trubel man sich nicht komplett entziehen kann.

Trotz aller Gemütlichkeit und Entschleunigung müssen dennoch Termine erledigt und eingehalten werden. Vor allem, wenn Kinder im Haushalt sind, fallen durch Sportkurse, Schulveranstaltungen oder Spielenachmittage einige Verpflichtungen an. Um hierbei den Überblick zu behalten und nicht plötzlich vom Sofa aufspringen zu müssen, weil Sie eventuell einen Termin vergessen haben, pflegen Sie doch einfach einen Kalender. Am besten jederzeit einzusehen und so, dass jedes Familienmitglied eine eigene Spalte erhält. Damit sind Sie und Ihre Liebsten bestens organisiert und müssen nicht ausschließlich auf Ihr Gedächtnis vertrauen (wenn der Smartphone-Akku einmal leer ist). Der Kalender vom Korsch Verlag bietet solch eine Lösung im trendigen Stil der Dänen. Fünf große Spalten verfügen über jede Menge Platz für hyggelige Momente.

Sie interessieren sich für das dänische Lebensgefühl und möchten sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen? Das Hygge-Glücksrezept sorgt zu Recht für rege Begeisterung und Zuspruch. Wie Sie sich diese Philosophie zu eigen machen, erklären Ihnen hilfreiche Bücher mit wissenswerten Informationen, einfachen Tipps zum Umsetzen oder - durch die Blume verpackt - in Roman-Geschichten. Eine Auswahl der beliebtesten Bücher zum Thema "Hygge": 

Wir wünschen viel Freude auf Ihrem Weg zu einem glücklichen und gelassenen Lebensgefühl!

Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.