Das sagen Experten: So sitzt man im Flugzeug am bequemsten - FIT FOR FUN

2022-07-30 01:34:16 By : Ms. Lin Hua

Lange Flugreisen sind für niemanden schön. Vor allem das andauernde Sitzen macht dem Körper zu schaffen. Mit unseren Tipps wird es wenigstens etwas bequemer.

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Bis man entspannt mit einem Cocktail in der Hand am Pool liegt, muss man aber leider erstmal einen unbequemen Flug hinter sich bringen. Je weiter entfernt das Reiseziel, umso länger die Zeit im Flugzeug.

Viel Platz um sich bequem zu positionieren, bleibt in den engen Sitzreihen der Economy Class nicht und selbst die bequemste Stellung wird nach mehreren Stunden irgendwann zur Qual.

Welche Tricks gibt es also, um das Beste aus der Situation zu machen und möglichst ent- und nicht verspannt am Urlaubsort anzukommen?

Auch wenn sich eine Position angenehm anfühlt, ist das Beste auf langen Flugreisen, sich hin und wieder zu bewegen und anders hinzusetzen.

„In der gleichen Position zu bleiben, macht es wahrscheinlicher, steife Muskeln und Gelenke zu bekommen, manchmal tut es dann sogar weh, wenn man schließlich doch die Position wechselt„, erklärt Physiotherapeutin Amanda Brick gegenüber 'Bustle.com'.

Wenn du schon mal auf einem Langstreckenflug eingeschlafen bist, kannst du diese Aussage sicherlich bestätigen.

Viel Platz um sich um zu positionieren bleibt dir in einem Flieger leider nicht. Aber auch schon kleine Änderungen und Bewegungen können dafür sorgen, dass dir am Ende des Fluges die Muskeln nicht schmerzen.

Aber nicht nur in deinem Sitz solltest du ab und an probieren, deine Glieder zu strecken und kleine Bewegungen auszuführen.

Am besten ist es, wenn du – vor allem auf Langstreckenflügen – ab und an aufstehst, um dir die Beine zu vertreten.

Dabei solltest du deine Muskeln einfach in die entgegengesetzte Richtung bewegen, in der sie die ganze Zeit ruhen müssen.

„Steh immer mal wieder für eine Minute auf, um deine Knie, Hüften und den Rücken zu dehnen. Drücke deine Schulterblätter fünfmal für fünf Sekunden zusammen, um deine Schultern und den Nacken zu entlasten„, so die Expertin.

„Halte die Arme gerade vor dich für deine Ellenbogen und bewege die Hacken zehnmal hoch und runter für deine Knöchel.“

Um möglichst bequem zu sitzen, hat die Expertin einen Tipp: Nimm dir eine kleine Decke oder ein Sweatshirt mit, dass du zusammenrollen kannst.

„Stelle sicher, dass du im Sitz so weit hinten wie möglich sitzt, sodass zwischen deinen Hüften und der Lehne keine Lücke ist„, rät sie.

Dann positionierst du deinen zusammengerollten Pulli: „Während du dich leicht nach vorne beugst, platzierst ihn am Anfang deines unteren Rückens“. Dies hilft dir dabei, die bestmögliche Sitzposition für den Flug einzunehmen.

Aber nicht nur ein Pulli oder eine Decke können dir während eines langen Fluges helfen, auch einen Massageball ins Handgepäck zu stecken, ist keine schlechte Idee.

Wenn du an einer Stelle dann nämlich doch Verspannungen oder Schmerzen bemerkst, kannst du diese sanft mit dem kleinen Ball massieren.

Wirklich bequem wird sicherlich kein stundenlanger Flug sein, aber diese kleinen Tricks und Kniffe zu beachten, sorgt zumindest für etwas mehr Entspannung.

Top-Themen bei FIT FOR FUN